· 

Vietnam - Abstecher nach Ben Tre


Zur Cao Dai Sekte

 

Bevor es aus dem Mekong Deltha weiter in Richtung Na Thrang geht, machen wir noch einen Abstecher nach Ben Tre.

 

Dort gibt es eigentlich nicht viel zu sehen, außer die Kirche der Cao Dai Sekte. Deren Tempel bzw. Kirchen sehen überall, wo ihre Mitglieder verbreitet sind, exakt gleich aus. Also das wäre so, wie wenn in jeder Stadt der Kölner Dom stehen würde.

 

Die Sekte ist nicht sehr weit verbreitet und vereint ein buntes Sammelsorium an verschiedenen Weltanschauungen. Die Zeremonien der Sekte sind speziell und man darf mittags einer der Zeremonien beiwohnen.

 

Während wir auf die Zeremonie warten spricht mich ein Vietnamese auf deutsch an. Er hatte mich reden hören und wir kommen ins Gepräch. Und es stellte sich heraus das er als gastarbeiter in den 80ern in der ehemaligen DDR war. Und zwar fast genau in der Gegend, in der ich aufgewachsen bin. In der DDR zu bleiben kam ihm aber nie in den Sinn, er wollte in die Heimat zurück, zu groß das Heimweh. Heute arbeitet er als in Ben Tre auf dem Geländer der Cao Dai Sekte.

 

Nach der Zeremonie wollen wir uns aufmachen, aber da macht eine Reifenpanne uns für mehr als 3 Stunden einen Strich durch die Rechnung. Aber unser Fahrer schafft es, einen Ersatzreifen zu besorgen und so geht es heute noch zurück nach Ho Chi Minh für eine Nacht und dann weiter nach Na Thrang.